Werne, 22. Juli 2015

FireSmart® - das innovative Brandschutz-Konzept

Sicherheit für Planer und Handwerker

Bauliche Anlagen müssen so beschaffen sein, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch vorgebeugt wird. Dies ist in den Bauordnungen der einzelnen Bundesländer verbindlich festgeschrieben.

Dabei werden die Brandschutzanforderungen an das Gesamtverhalten aller Schichten gestellt. Diese bestehen in der Regel aus unterschiedlichen Baustoffen.

Zur Sicherheit von Planern, ausführenden Handwerkern und Bauherren bietet Icopal, der Premiumanbieter für Flachdach-Abdichtungen mit dem vorbeugenden Brandschutz-Konzept FireSmart® die Brandschutz-Lösung für jedes Flachdach und jede Anforderung.

Bis zu 25 Jahre FireSmart®-Garantie

Der sichere und homogene Brandschutz für die hochwertigen Elastomerbitumen-Abdichtungsbahnen wird durch die Kombination von brandhemmender Trägereinlage und einer speziellen brandhemmenden Elastomerbitumen-Mischung erreicht. Neben dem Brandschutz wird dabei auch die Umweltverträglichkeit berücksichtigt. Deshalb gibt es für die FireSmart®-Produkte das Prüfsiegel des Hygieneinstituts für Unbedenklichkeit bei Grundwasserkontakt und Trinkwasserverträglichkeit.

Beispielhafte FireSmart®-Systemdachaufbauten

Ca. 500 unterschiedliche FireSmart®-Systemdachaufbauten sind erfolgreich geprüft und zugelassen für den Einsatz von Null Grad Dachneigung in der Fläche bis in die senkrechten Anschlussbereiche. Diese Komplettaufbauten sowie vielfältige Beratungshilfen, z. B. das Online-Zusammenstellen der unterschiedlichen Aufbau-Varianten sowie Informationen über die FireSmart®-Garantie und die Übereinstimmungserklärung für den Fachhandwerker sind zu finden unter www.firesmart.de.

Für die Icopal-Systemdachaufbauten mit FireSmart®-Produkten gewährt Icopal zusätzlich eine Garantie auf Dichtigkeit - bei zweilagiger Abdichtung bis zu 25 Jahren, bei einlagiger Verlegung bis zu 15 Jahren. Hierüber können Icopal-Fachverleger eine Urkunde für den Bauherren ausstellen, die ebenfalls unter www.firesmart.de angefordert werden kann.

Weitere umfassende Informationen über Icopal, das komplette Produkt- und Serviceprogramm sowie die Anwendungsbereiche sind zu finden unter www.icopal.de.

PDFPDF-Download der Pressemitteilung