Werne, 21.02.2017

Icopal's Energierechner für's Flachdach

Energie einzusparen ist ein wichtiges Anliegen - neben der reinen Energiekosteneinsparung gibt es aber noch weitere interessante Aspekte, die man zur Entscheidungsfindung für eine energetische Sanierung berücksichtigen sollte.

Wärmeübertragung – und damit Energieverlust – erfolgt über die Gebäudehülle. Eine gute Wärmedämmung hilft an kalten Tagen Heizkosten zu sparen. An heißen Tagen hält eine gut gedämmte Fassade die Innenräume dagegen angenehm kühl. Dies gilt vor allem auch für das Dach. Dort kommt es nicht nur darauf an, dass an kalten Tagen keine Energie unnötig verloren geht. Bei starker Sonneneinstrahlung heizen sich die Räume im Sommer unter einem schlecht gedämmten Dach sehr schnell und teils extrem auf.

Heizenergie wird zudem überwiegend durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe, wie Öl und Gas erzeugt. Wird der Verbrauch hier reduziert, verringert sich auch die Entstehung von giftigen Stickoxiden (NOx) und dem Treibhausgas CO2. Das schont die Umwelt.

Welches Einsparpotenzial sich bei einer Dachsanierung ergeben würde, zeigt der Energierechner von Icopal mit nur wenigen Klicks.

Der Rechner schätzt die Energieeinsparung durch eine Dachsanierung ein. Die Modernisierung anderer Bauteile und Anlagen – z.B. der Fassade – wird dabei nicht berücksichtigt.

Die Berechnung erfolgt unter anderem durch die Angaben des Dachaufbaus vor und nach der geplanten Sanierung, der Auswahl eines Klimareferenzortes (diese Standorte sind festgelegt und können aus einer Liste ausgewählt werden), sowie des derzeit zum Heizen verwendeten Brennstoffes. Die berechnete Energieeinsparung bezieht sich somit auf eine komplette Heizperiode.

Icopal stellt den Energierechner in der Icopal-WebApp kostenfrei zur Verfügung. Wählen Sie dazu einfach mit Ihrem Smartphone die optimierte Version unserer Internetseite www.icopal.de

Die WebApp ist der komfortable und mobile Zugriff auf Informationen und Service-Tools von Icopal über das Smartphone. Verfügbar für alle Smartphones unter: mobil.icopal.de

Tipp: Fügen Sie die Icopal-WebApp zu Ihrem Startbildschirm des Smartphones hinzu und verpassen Sie keine Neuigkeiten aus dem Hause Icopal – Ihrem Premiumanbieter für Flachdach-Abdichtungen.

Bei allen Fragen rund um die Produkte von Icopal sowie bei allen Planungs- und Ausführungsaufgaben, bietet Icopal Beratung und Unterstützung von kompetenten, technisch ausgebildeten Fachleuten. Für den direkten Kontakt vor Ort stehen allein in Deutschland mehr als 40 Fachberater und Anwendungstechniker zur Verfügung.

Weitere umfassende Informationen über Icopal, das komplette Produkt- und Serviceprogramm sowie die Anwendungs-bereiche sind zu finden unter www.icopal.de.

Die Icopal GmbH mit den beiden Standorten Werne und Saarwellingen gehört zur Icopal-Gruppe. Die Icopal-Gruppe ist eine Tochtergesellschaft der Standard Industries, Inc. – eine global agierende Holdinggesellschaft im Privatbesitz.