Werne, 20.02.2018

20. – 23. Februar 2018, Messe Köln, Stand 8.113 in Halle 8

Icopal-Sicherheitsdämmbahnen:

Mehr Sicherheit, weniger Arbeit

„2-in-1-System“ heißt die Zauberformel für mehr Sicherheit und weniger Arbeit. Werkseitig ein Arbeitsschritt mehr, dachseitig ein Arbeitsschritt weniger. Denn wenn Icopal schon bei der Produktion die EPS-Dämmung mit einer Abdichtungsschicht in einem Produkt vereint, spart der Dachdecker auf der Baustelle Zeit und Arbeit. Zeit ist Geld, daher spart er Geld und gewinnt Sicherheit auf dem Dach.

Zu jeder Jahreszeit
Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu verkaufen, die das Arbeiten auf der Baustelle erleichtern und dem Verarbeiter zusätzlich Sicherheit bei der Ausführung geben, ist das Kerngeschäft von Icopal. Wie zum Beispiel Icopal-Sicherheitsdämmbahnen, die zu jeder Jahreszeit schnell, sicher und eben verlegt werden können. Die Icopal-Sicherheitsdämmbahnen sind ein „2-in-1-System“, das schon werkseitig die EPS-/PIR-Dämmung und je nach Einsatzzweck verschiedene Icopal-Abdichtungen (POLAR, GRÜNPLAST®, MONOTHERM oder UNIVERSAL/UNIVERSAL WS) zu einem hochwertigen Qualitätsprodukt vereint. Somit können 3 m² Dämmung und Abdichtung in einem Arbeitsgang verlegt werden.

Noch mehr Pluspunkte
Doch damit nicht genug. Zusätzlich eingebaute Produktbesonderheiten geben den Icopal-Sicherheitsdämmbahnen noch mehr Plus für den Kundennutzen.

• Abgesenkte Naht- und Stoßbereiche im Dämmstoff sorgen für eine ebene Oberfläche und gewährleisten einen optimalen Wasserabfluss.
  • Der seitliche Stufenfalz in der Dämmung verhindert Wärmebrücken.
  • Mit der doppelten Icopal-Sicherheitsnaht ist ein Flammschutz integriert. Die Längsnaht besteht aus einem Kaltselbstklebestreifen und einem zu verschweißenden Bereich. Ist der Kaltselbstklebestreifen verschlossen, gelangt die Flamme nicht mehr an die Dämmung.
  • Bei Icopal-Sicherheitsdämmbahnen mit PIR-Dämmstoff besteht die doppelte Icopal-Sicherheitsnaht aus einem breiteren SK-Bereich. Dieser kann, um die Befestiger zu setzen, direkt in der Dämmung zurückgeklappt werden. Nach dem Setzen der Befestiger wird die Trennfolie abgezogen und die Längsnaht mit der Icopal-Andruckrolle geschlossen. Danach wird der Schweißbereich der Naht wie gewohnt mit einem Handbrenner geschlossen.
  • Für den Dampfdruckausgleich gemäß der Flachdachrichtlinie sorgt das unterseitige THERM-System der aufkaschierten Abdichtungslage.

Aller guten Dinge sind vier
Die Icopal-Sicherheitsdämmbahnen gibt es je nach Einsatz in vier Applikationsvarianten:

• als Klappdämmelement aus Dämmstoff mit werkseitig aufgebrachter Elastomerbitumenbahn
    POLAR als Abdichtungslage.
  • als Klappdämmelement aus Dämmstoff mit werkseitig aufgebrachter, durchwurzelungsfester
    GRÜNPLAST®-EPS/-PIR Abdichtungslage für begrünte Dächer.

Beide sind einsetzbar im zweilagigen Dachaufbau, durch die 1. Lage sofort wasserdicht und als Notabdichtung geeignet.

• als Kombi-Element aus Dämmstoff mit werkseitig aufgebrachter, bestreuter Oberlage MONOTHERM.

Nach Verlegung der MONO-EPS/-PIR und Herstellung der Anschlüsse sind keine weiteren Verlegeschritte notwendig – das Dach ist fertig und dicht. MONO-EPS/-PIR kann ab 2 % Dachneigung eingesetzt werden und eignet sich für Dächer nach der Industriebaurichtlinie.

• als Kombi-Element aus Dämmstoff mit werkseitig aufgebrachter Dachbahn UNIVERSAL oder in durchwurzelungsfester Ausführung mit UNIVERSAL WS.

Die werkseitig aufgebrachte Dachbahn UNIVERSAL bzw. UNIVERSAL WS ist eine Abdichtungsbahn auf Basis von Polyolefin-Copolymerisat-Bitumen (FPO) mit oberseitigem Vlies. UNIVERSAL-EPS/-PIR ist schon bei 0 % Dachneigung einsetzbar und geeignet für Dächer nach der Industriebaurichtlinie.

Die Herstellung des Gefälles kann dann in Kombination mit der Icopal-Sicherheitsdämmbahn und der Icopal-Gefälledämmung erfolgen. b&t

Die Icopal GmbH ...

... produziert in Deutschland in zwei Werken hochwertige System-Produkte für Flachdächer. In Fachkreisen sind ihre Produkte als Qualitätsmaßstab anerkannt. Die Icopal GmbH ist ein Unternehmen der BMI Group.

Bei allen Fragen rund um die Produkte von Icopal sowie bei allen Planungs- und Ausführungs- aufgaben, bietet Icopal Beratung und Unterstützung durch kompetente, technisch ausgebildete Fachleute. Für den direkten Kontakt vor Ort stehen allein in Deutschland mehr als 40 Fachberater und Anwendungstechniker zur Verfügung.

Weitere umfassende Informationen über Icopal, das komplette Produkt- und Serviceprogramm sowie die Anwendungsbereiche sind hier zu finden unter www.icopal.de

Foto 4.1 (Alle Vorteile auf einem Blick)
Icopal-Sicherheitsdämmbahn: Alle Vorteile auf einem Blick.

Foto 4.2 (Elastomerbitumenbahn POLAR)
Elastomerbitumenbahn POLAR, werkseitig auf den Dämmstoff kaschiert, mit Icopal-Sicherheitsnaht und Power-THERM-Profil.

Foto 4.3 (Dämmstoff-Varianten)
Dämmstoff-Varianten EPS/PIR.

Foto 4.4 (Querschnitt Dachaufbau)
Beispielhafter Dachaufbau mit EPS-Gefälledämmung und der Sicherheitsdämmbahn POLAR-EPS.

Foto 4.5 (MONO-EPS)
Sicherheitsdämmbahn MONO-EPS.