Werne, 20.02.2018

Icopal GmbH auf der DACH+HOLZ 2018
20. – 23. Februar 2018, Messe Köln, Stand 8.113 in Halle 8

ALU-VILLATHERM / ALU-VILLATHERM K:

Die neue Leichtigkeit auf dem Dach

Abnehmen leicht gemacht. Physikalisch ist das neue Produkt ein Leichtgewicht, technisch ein Schwergewicht. Die einzigartige Füllstoff-Technologie aus Blähglasgranulat macht die neue leichte ALU-VILLATHERM von Icopal auch in punkto Gewicht zu einem echten Top-Modell. Das macht professionelles Abdichten noch leichter.

Jetzt neu: 20 % weniger Gewicht bei 100 % Icopal-Qualität
Jetzt können Dachdecker noch leichter abdichten. Denn ALU-VILLATHERM und ALUVILLATHERM K werden mit der einzigartigen Füllstoff-Technologie aus Blähglasgranulat produziert. Das bedeutet nochmals bis zu 20 % weniger Gewicht – bei 100 % Icopal-Qualität. In Zahlen: Die Gewichtsersparnis bei ALU-VILLATHERM mit der neuen Füllstoff-Technologie beläuft sich auf ca. 6,5 kg pro Rolle. Eine Gewichtsersparnis, der auch muskelbepackte Dachdecker durchaus etwas abgewinnen können. Aber das ist nicht der einzige Vorteil.

• Weil durch den neuen Füllstoff ein geringeres Gewicht der Bahn erreicht wird, können
    lastabtragende Bauteile wesentlich schlanker dimensioniert werden.
  • Rücken und Gelenke der Verarbeiter werden deutlich entlastet. Das beugt
    Gesundheitsschäden vor und ermöglicht besonders effizientes Arbeiten.
  • Mit der Verwendung von Blähglasgranulat aus Recyclingglas (zu 100 % mineralisch!) leistet
    Icopal einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz, da natürliche Ressourcen und Naturraum
    geschont werden.
  • Das Granulat dämmt nicht nur Wärme, sondern auch Schall und ist dauerhaft formstabil,
    feuerbeständig und chemisch resistent – ein richtiger Alleskönner.

Einzigartig ist übrigens nicht nur die Technologie, sondern auch die Quelle: Die extra leichte Füllstoff-Technologie aus Blähglasgranulat für Elastomerbitumen-Schweißbahnen gibt es nur bei Icopal.

Mehrstufige Innovationsgeschichte
Schon immer war ALU-VILLATHERM (sowie ALU-VILLATHERM K mit oberseitigem rutschfestem Vlies) das Produkt einer mehrstufigen Innovationsgeschichte. Die kombinierte Elastomerbitumen-Dampfsperr- und Ausgleichsschweißbahn für einschalige, nicht belüftete Dächer mit höchster Beanspruchung ist einsetzbar auf allen bauüblichen Untergründen, auf Stahlprofilblech sowie auf allen festen und nagelbaren Untergründen. Nur auf Holzuntergründen sind gemäß den Fachregeln Trennlagen zu verwenden. ALU-VILLATHERM überzeugt durch seine sehr hohe Klebkraft mit sofortiger Klebewirkung. Dank der optimalen Verteilung des Power-THERM-Profils erreicht die Bahn eine sehr hohe Windsogfestigkeit des Dachschichtenpakets. Die Abzugsfestigkeit von 6.600N/m² entspricht immerhin 16,5 Befestigern je Quadratmeter. Die hervorragende Qualität der Elastomerbitumen-Dampfsperrbahn von Icopal resultiert nicht nur aus der hochwertigen Bitumenmasse. Zusätzliche Produkt-Innovationen machen ALU-VILLATHERM zu einem hochwertigen Qualitätsprodukt, so die Ausstattung mit ZIP-System, beidseitig wärmeaktivierbaren Power-THERM-Streifen, roter SYNTAN®-Beschichtung sowie der Icopal-Sicherheitsnaht mit Cut-Lines
und T-CUT. Der neueste Innovationsschritt – 20% weniger Gewicht bei gleicher Bahnenstärke – ist also nur das i-Tüpfelchen. b&t

Die Icopal GmbH ...

... produziert in Deutschland in zwei Werken hochwertige System-Produkte für Flachdächer. In Fachkreisen sind ihre Produkte als Qualitätsmaßstab anerkannt. Die Icopal GmbH ist ein Unternehmen der BMI Group.

Bei allen Fragen rund um die Produkte von Icopal sowie bei allen Planungs- und Ausführungs- aufgaben, bietet Icopal Beratung und Unterstützung durch kompetente, technisch ausgebildete Fachleute. Für den direkten Kontakt vor Ort stehen allein in Deutschland mehr als 40 Fachberater und Anwendungstechniker zur Verfügung.

Weitere umfassende Informationen über Icopal, das komplette Produkt- und Serviceprogramm sowie die Anwendungsbereiche sind hier zu finden unter www.icopal.de

Foto 3.1 (Titel Broschüre)
Neue Info-Broschüre: "Einfach leichter abdichten".

PDFPDF-Download Info-Broschüre