Werne, 20.02.2018

20. – 23. Februar 2018, Messe Köln, Stand 8.113 in Halle 8

DGNB-Navigator-Label für Icopal-ECO-ACTIV:

Nachhaltiger Bauen

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind zentrale Faktoren bei der Entwicklung und Produktion der Icopal-Produkte. Das dokumentiert aktuell die Vergabe des DGBN-Navigator-
Labels an die Icopal-Oberlagsbahn ECO-ACTIV.

Erste Elastomerbitumenbahn mit Navigator-Label
Das Navigator-Label wird von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für Bauprodukte vergeben. Im DGNB-Navigator werden alle zertifizierten Bauprodukte registriert und in einer umfassenden Online-Datenbank ausgegeben. Deshalb finden Architekten, Planer, Bauherren und das verarbeitende Handwerk hier detaillierte Informationen über die Produkte und ihre ökobilanziellen Kennwerte. Mit der Elastomerbitumen-Schweißbahn ECO-ACTIV ist in der Datenbank die erste Bitumenbahn aufgeführt. Das DGNB-Navigator-Label für Icopal-ECO-ACTIV hat einen sechsstelligen Registrierungscode, mit dem der Planer schnell und unkompliziert zu den hinterlegten Daten kommt. Das vereinfacht die Bewertungsarbeit für Planer und Auditoren, die auf nachhaltigeres Bauen setzen.

ECO-ACTIV
ECO-ACTIV ist eine katalytisch wirkende Oberlagsbahn im mehrlagigen Dachaufbau. Sie ist ausgestattet mit einer weißen, katalytisch wirkenden NOXITE-Bestreuung, die schädliche Stickoxide aus der Luft in Nitrate umwandelt. Kein Wunder also, dass sie die erste Elastomerbitumen-Schweißbahn ist, die das Label erhalten hat.

Dicht und nachhaltig umweltfreundlich
Für Icopal ist die Reduzierung der Emissionen und die Verbesserung des Luftklimas im städtischen Lebensraum eine Herzensangelegenheit. So entwickelte der damalige Icopal-Konzern 2009 eine Bitumenbahn mit einer photokatalytischen Beschichtung, welche Stickoxide in Nitrat-Ionen umwandelt. Dieser Effekt ist nicht unbekannt. In einer Prüfung durch die TU München wurde die Wirkung der „ECO-ACTIV“ bestätigt und quantifiziert. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass 100 m² ECO-ACTIV den Stickoxidausstoß eines EURO-4-PKWs mit einer durchschnittlichen Laufleistung von jährlich 15.000 km in einem Jahr aus der Luft reinigen können. Die Flachdachflächen der Städte und Ballungsräume können so als „Katalysator“ für die Stickoxidbelastung genutzt werden und eine Verbesserung der Luftqualität bewirken.

Global denken, lokal handeln
Das Problem der Umweltbelastung durch Treibhausgas- und Stickoxidemissionen ist eine Herausforderung nicht nur auf Bundesebene. Auch auf kommunaler Ebene ist Initiative erforderlich und für einen Erfolg wichtig. Es gibt verschiedene zielführende Ansätze zur Reduzierung der Emissionen, die einen plausiblen Weg zur Verbesserung der Luftqualität in dicht besiedelten und stark frequentierten Lebensräumen darstellen. Emissionsarmer Verkehr und energieeffiziente Gebäudebewirtschaftung sind sicherlich maßgeblich Bausteine. Sie stellen eine wichtige Säule eines Klimaschutzkonzeptes dar. Icopal wird deshalb auch in Zukunft alles daran setzen Innovationen im Bereich des Umweltschutzes zu entwickeln und so nicht nur den Menschen, sondern auch der Umwelt einen exzellenten Service zu bieten. b&t

Die Icopal GmbH ...

... produziert in Deutschland in zwei Werken hochwertige System-Produkte für Flachdächer. In Fachkreisen sind ihre Produkte als Qualitätsmaßstab anerkannt. Die Icopal GmbH ist ein Unternehmen der BMI Group.

Bei allen Fragen rund um die Produkte von Icopal sowie bei allen Planungs- und Ausführungs- aufgaben, bietet Icopal Beratung und Unterstützung durch kompetente, technisch ausgebildete Fachleute. Für den direkten Kontakt vor Ort stehen allein in Deutschland mehr als 40 Fachberater und Anwendungstechniker zur Verfügung.

Weitere umfassende Informationen über Icopal, das komplette Produkt- und Serviceprogramm sowie die Anwendungsbereiche sind hier zu finden unter www.icopal.de

Foto 2.1 (Christoph Jedek und Marcus Herget)
Übergabe des Labels: Christoph Jedek, Anwendungstechnik Icopal GmbH (links, und Marcus Herget, Geschäftsführender Vorstand DGNB e.V. (Bildnachweis: © DGNB e.V.).

Foto 2.2 (Abdichtungsbahn ECO-ACTIV)
ECO-ACTIV: Katalytisch wirkende Oberlagsbahn für saubere Luft.

Foto 2.3 (Produktbanderole mit Label)
Produktbanderole ECO-ACTIV und DGNB-Label